Wie ist die Operation zur Korrektur der Nasenscheidewand?

Nasenseptumdefekte sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen und erfordern eine radikale (chirurgische) Behandlung. Diese Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, aber es handelt sich um einen ausgeprägten kosmetischen Defekt. Die Korrektur der Nasenscheidewand (Septoplastik) erfolgt nach strengen Indikationen.

Mädchen nach der Operation zur Korrektur der Nasenscheidewand.

Sorten und Ursachen von Septumdefekten.

Es gibt folgende Arten von Defekten:

  1. Krümmung. Ein Zustand, bei dem die Nasenscheidewand von einer geraden Achse abweicht. Diese Pathologie ist eine häufige Ursache für chronische Rhinitis, Kurzatmigkeit, Sinusitis und Mandelentzündung (Entzündung der Mandeln). Die Krümmung ist physiologisch (angeboren), traumatisch und kompensatorisch (im Rahmen von Polypen), S-förmig, horizontal, C-förmig, vertikal, vorne oder hinten.
  2. Bohren. Bei dieser Pathologie wird ein Durchgangsloch im Knorpelgewebe gebildet. Die Pathologie tritt als Folge des Bruchs des Perikartilagegewebes und der Ablösung der Submukosa auf.
  3. Absenken der Rückenlehne. Es tritt vor dem Hintergrund von Traumata und Abszessen auf. Es ist gekennzeichnet durch Abflachung des Knochengewebes und Verkürzung des Rückens.

Die häufigsten Ursachen für eine abweichende Nasenscheidewand sind:

  1. Verletzungen (Prellungen, Stürze). Zur Risikogruppe gehören Männer und Jungen. Sportler (Boxer, Karatekämpfer, Ringer, Mixed-Martial-Arts-Kämpfer) sind anfälliger für Verletzungen. Der Defekt entwickelt sich mit einem starken Aufprall, vor dessen Hintergrund die osteochondrale Platte verlagert wird. Häufig tritt die Deformität auf, wenn die Haftung nach einer Fraktur schlecht ist.
  2. Abnormes Wachstum der Schädelknochen. Die große Größe der Nasenhöhle fördert die Beugung des Septums. Dies ist eine kompensatorische Antwort.
  3. Seltene Anomalien (starke Entwicklung des Rudiments von Jacobson). Es begrenzt den Raum für Wachstum und Entwicklung des Septums.
  4. Chronische einseitige Rhinitis. Eine verstopfte Nase auf einer Seite kann eine Krümmung verursachen.
  5. Tumore
  6. Abszesse
  7. Hypertrophie (Proliferation) der Nasennebenhöhlen.
  8. Komplizierte Vererbung (Krümmung der Nase bei den Eltern).
  9. Polypen.
Bei einer Krümmung der Nasenscheidewand, die von der geraden Achse abweicht.

Äußere Manifestationen und innere Symptome.

Wenn eine Person eine gekrümmte Nasenscheidewand hat, sind folgende Symptome möglich:

Chronische Rhinitis mit Krümmung der Nasenscheidewand.
  1. Verletzung der Atmung durch die Nase. Es kann so leicht und schwer sein, dass eine Person nur durch den Mund atmet. Das Fehlen dieses Symptoms schließt das Vorliegen eines Defekts nicht aus.
  2. Chronische Rhinitis tritt als Folge einer schlechten Belüftung und der Vermehrung von Mikroben auf.
  3. Häufige allergische Reaktionen
  4. Stau.
  5. Schwellung der Schleimhaut.
  6. Kopfschmerzen. Es tritt vor dem Hintergrund von Staus, Komplikationen in Form von Sinusitis (Sinusitis), erhöhtem Druck auf die Schleimhaut und Reizung von Rezeptoren auf.
  7. Häufige Episoden von ARVI. Manifestiert durch Husten, Niesen, Fieber.
  8. Trockene Schleimhäute.
  9. Nasenbluten
  10. Schlafapnoe. Anfälle von Atemstillstand im Schlaf.
  11. Schnarchen.
  12. Schlafstörung.
  13. Asthenische Manifestationen in Form von Leistungsminderung, Lethargie, Schwäche. Der Grund ist Sauerstoffmangel.
  14. Veränderung der Nasenform (Abweichung, Depression des Rückens).
  15. Beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Gedächtnis.

Seltener werden Symptome wie Husten, Schwitzen, verminderter Geruchssinn, Tinnitus, Trockenheit, Nase, Veränderungen der Mimik (offener Mund, veränderter Biss) beobachtet.

Diagnose der Schwere des Defekts.

Anhand der folgenden Studien können Sie den Defekt und seine Schwere identifizieren:

  1. Computertomographie (Erkennt Dornen, Kämme und damit verbundene Krankheiten).
  2. Magnetresonanz. Es wird durchgeführt, wenn ein Neoplasma vermutet wird.
  3. Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle).
  4. EndoskopieEs wird ein Rohr mit einer Kammer verwendet.
  5. Rhinometrie (Änderung der Luftströme und der Änderungsgrad der Stauung).
  6. Visuelle Inspektion.
Die Computertomographie hilft, die Krümmung der Nasenscheidewand zu erkennen.

Darüber hinaus werden Analysen (Allergietests, bakteriologische Abstrichuntersuchungen, klinische Blutuntersuchungen) und eine Befragung durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Beseitigung des Defekts ist nur durch eine Operation möglich. Die Operation wird Rhinoplastik genannt. Eine konservative Therapie ist wirkungslos.

An welche Ärzte Sie sich wenden sollen

Wenn Sie Symptome eines Septumdefekts haben, sollten Sie einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Chirurgen aufsuchen.

HNO-Arzt

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung zielt darauf ab, Ödeme und Symptome (laufende Nase, Verstopfung) zu beseitigen. Kochsalzlösungen, Vasokonstriktor-Sprays und Tropfen können verwendet werden. Häufig wird eine Lasertherapie durchgeführt.

Chirurgischer Eingriff (Septoplastik)

Die Septumplastik ist eine operative Korrektur der Nasenscheidewand. Meist erfolgt dies endoskopisch ohne Schnitte mit Monitor und Kamera. Seine Vorteile umfassen:

  • schnelle Rehabilitation;
  • Effizienz;
  • Einfachheit;
  • minimaler Blutverlust und Trauma;
  • das Vorhandensein einer antiseptischen Wirkung (bei Verwendung eines Lasers).
Septumplastik ein chirurgischer Eingriff, um die Krümmung der Nasenscheidewand zu entfernen.

Seltener wird die Resektions- oder Septochondroprotektionsmethode verwendet. Vor der Septumplastik werden der Grad der Nasenatmungsbehinderung und das Alter des Patienten berücksichtigt.

Indikationen für eine Operation

Die Indikationen für eine Nasenoperation sind:

  • angestrengtes Atmen;
  • das Vorhandensein von chronischer Rhinitis;
  • Ohrenentzündung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • ausgeprägter kosmetischer Defekt;
  • Sinusitis;
  • ausgeprägtes Schnarchen;
  • regelmäßiges Nasenbluten.

Kontraindikationen für die Operation.

Eine operative Korrektur der Nasenscheidewand ist kontraindiziert:

  • Ältere Patienten,
  • mit Hämophilie (Blutgerinnungsstörung),
  • schwere Herzkrankheit,
  • psychische Störungen
  • Diabetes,
  • Krebs,
  • schwere Infektionsformen,
  • arterieller Hypertonie,
  • während der Blütezeit von Pflanzen (mit Allergien),
  • Während der Schwangerschaft,
  • das Baby stillen.
Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für eine Operation.

Vorbereitung auf die Septumplastik

Die Begradigung der Nase erfolgt nach Tests (auf HIV, Syphilis, Koagulogramme), Facharztkonsultation (Therapeut, HNO-Arzt, Anästhesist), Prämedikation und Anästhesie.

Am Vorabend wird empfohlen, nach 18 Uhr nicht mehr zu essen und den Darm zu reinigen.

Es ist wichtig, die Mundhöhle zu desinfizieren (um alle Krankheiten zu heilen, einschließlich Halsschmerzen, Rhinitis und Pharyngitis).

Für Frauen wird empfohlen, die richtige Nasenform 2 Wochen nach der Menstruation wiederherzustellen.

Postoperative Merkmale.

Nach der Operation zur Korrektur der Nasenscheidewand ist es erforderlich:

  • 1-2 Tage Wattestäbchen auf der Nase tragen;
  • Antibiotika zu prophylaktischen Zwecken einnehmen;
  • von einem Arzt beobachtet (ein Spezialist sollte die Nase ausspülen, von Krusten und Blut reinigen).

Verbote während der Rehabilitationsphase.

Nach der Nasenkorrektur wird empfohlen:

  • vermeiden Sie hohe Belastungen;
  • Verweigerung des Besuchs von Bädern und Saunen;
  • bohre nicht in der Nase;
  • kühle nicht zu sehr ab;
  • Druck- und Temperaturabfälle ausschließen (Flüge ablehnen, klettern, schwimmen).

Die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs.

Fotos von Menschen vor und nach der Operation unterscheiden sich dramatisch.

Die Beseitigung des Defekts beseitigt den kosmetischen Defekt und alle Symptome, wodurch das Atmen erleichtert wird.

Die Effizienz erreicht 95-100%.

Komplikationen nach Korrektur der Nasenscheidewand.

Nasenscheidewandkorrektur auf dem aktuellen Entwicklungsstand der Medizin ist die Operation einfach. Aber es kann immer noch postoperative Komplikationen geben.

Die Folgen der Operation können Verwachsungen, Gewebeverschmelzungen, Prellungen oder Abszesse, Infektionen, Narkoseallergien, Schäden am Siebbein, verminderter Geruchssinn, Perforationen, Sehstörungen und Nervenschäden sein.